Möchte gerne ein paar Tipps bzgl. Knochenfütterung, Ganze Fleischstücke sowie getrocknete Nahrungsmittel (wie Ohren, Pansensticks, Büffelhautknochen in jeglicher Form) hier loswerden. Da ich die meisten Jahre grosse Hunde hatte und auch noch habe, ist mir schon sehr oft passiert das es hier klare Unterschiede bzgl. des fressen/kauens gibt. Der Bully schlingt sehr gerne sein Futter, bzw. Trockenzeugs knabbert er gerne an, versucht es aber möglichst schnell herunterzuschlucken und dabei kommt es oft genug vor, dass er es im Halse stecken hat. Würgen und Kötzern sind dabei normal, aber nicht immer geht das ganze gut aus. Die wenigsten nehmen es zwischen die Vorderbeine und nagen es genüsslich Stück für Stück. Hunde die dies sehr vorsichtig geniessen, ist das auch kein Probs. Aber ich möchte gerne darauf hinweisen, wie gefährlich das auch enden kann bis hin zum ersticken. Wenn also jemand seinem Hund solche Dinge zu fressen gibt, bitte bleibt in der Nähe und beobachtet Euren Hund sehr gut dabei, so dass bei evtl. würgen und steckenbleiben im Hals ihr sofort reagieren könnt. (Besondere Vorsicht bei Welpen u. Junghunden) Ich komme darauf, weil es mir selber vor wenigen Tagen passiert ist. Unser Nachbar brachte ungewürzte gegrillte Rindersteaks. Für Claire kein Probs, denn sie frisst ja auch ganze Kehlköpfe und sie weiss genau damit umzugehen. Souris nimmt grössere Stücke zieht sich in eine Ecke zurück und klemmt sich das Fleisch zwischen die Vorderpfoten und kaut sie über die seitlichen Backenzähne schön in kleine Stücke bevor sie es schluckt. Aber meine France meinte sie könnte das ganze Stück auf einmal runterschlucken und es steckte fest, obwohl es sehr weiches Fleisch war. Sie würgte und würgte und es steckte tatsächlich im Hals. Da ich immer dabei bin, konnte ich es ihr aus dem Rachen wieder rausholen. Ich zerkleinerte es und was passierte wieder, ein Teil des Fleisches hing wieder im Rachen fest und sie konnte es nicht schlucken, da ein Teil am Zahn fest hing und sie würgte schon wieder. Also wieder Maul auf und rausgeholt und ab in die Mülltonne. France kann überhaupt nicht mit solchen Futtersachen umgehen auch nicht mit den oben erwähnten getrockneten Sachen, von daher habe ich diese schon lange auf meinem Futterzettel gestrichen.
bei kira waren diese ganzen dinge kein problem, aber meine 2 knutschkugeln kommen damit auch net klar. so richtige reine kaustangen, ohren und so ne sachen gibts auch bei uns schon lange nimmer. auch hab ichs mal mit rohem ochsenschwanz versucht, aber auch den wollten die komplett schlucken und haben sich einen abgewürgt.
ok sind diese grünen recht harten zahnpflegeteile ausm fressnapf, die werden auch net so schleimig und sind gut zu futtern. oder so gefüllte kaustangen mit käse und so, denn da ist von dem eigentlich "material" so wenig dass es unter beobachtung gut klappt.