Eiklar : Wegen der Biotin bindenden Eigenschaften des enthaltenen Avidin sollte ab bestimmten Mengen darauf verzichtet werden.
Ich klepper dem Tyson einmal in der Woche ein Ei.Gerade an so heissen Tagen frisst er das gerade aus dem Kühlschrank gekommen und gekleppert sehr gerne und ratz fatz.
Wie soll ich das obige jetzt verstehen? Wie oft darf Ei gefüttert werden? Er frisst ja auch Fenrier in dem auch schon Ei enthalten ist
ei darfst du schon verfüttert, glaub sogar 1 bis 2 mal die woche ist völlig ok. nur sollte man nie das eisklar alleine geben, sondern immer zusammen mit dem eigelb.
Generell sagt man das man das Eigelb und das Eiweiß getrennt füttern soll. Also eigleb mit unter das Futter, das Eiklar kurz in siedendes Wasser so dass es stockt und dann kannst es ebenfalls verfüttern. Aber ich gebe meinen Hunden auch 1-2 x/Woche ein ganze Ei im Garten, d.h. sie müssen es auch selber knacken und ausschlabbern finden sie total klasse und die Schale wird auch oftmals mitgefressen und wenn die Kleinen etwas übrig lassen dann putzt unsere Claire alles schön sauber. Ich schaue halt immer das ich Eier von freilaufenden Hühner bekomme und unser Nachbar hält ja welche und da fällt immer mal was ab für uns. Oh je wenn der wüßte das ich die leckeren frischen Eier an meine hunde verfüttere, ich glaube ich bekäme keine mehr. Auch Gänseeier habe ich schon hier gehabt, na das ist Geschlabber.
ZitatGepostet von Bully-nise Kann mir mal bitte einer das hier erklären
Eiklar : Wegen der Biotin bindenden Eigenschaften des enthaltenen Avidin sollte ab bestimmten Mengen darauf verzichtet werden.
Es spricht generell nichts dagegen das Ei komplett zu füttern - wenn es denn in Maaaaßen gefüttert wird und nicht beispielsweise täglich.
Wenn aber Ei gezielt wegen dem Biotin im Eigelb gefüttert wird (wie beispielsweise im Fellwechsel), dann muss man das Eigelb vom Eiklar trennen und nur das Eigelb roh verfüttern. Wenn es zusammen verfüttert wird bleibt (einfach erklärt) vom wichtigen Biotin nix für Hundi verwertbar (weil durch's Eiklar bzw. Avidin gebunden). Das Eiklar kann man ja dann wie Elke beschrieben hat kurz in kochendes Wasser geben, oder auch kurz braten und dann verfüttern.
Bei uns gibbet auch generell nur Eigelb - das Eiklar kommt dann kurz in die Pfanne und kriegen sie dann abgekühlt übers Fleisch mit bei.
hallo heiko, vielen dank. auf diesem wege auch nochmal gratulation zu eurem kleinen superstar. er hat mich gestern richtig viel mit küssen verwöhnt und er fand es toll auf meinem bein zu schlafen und zu kuscheln. er ist einfach nur entzückend und wunderschöööööööön
ich liebe diese Liste - ich weiß ja immer nicht was der Buddha alles darf
Elke
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.