ZitatGepostet von BullyUte Franzosen sind nicht out, wohl anscheinend aber die FB-Rüden. Keiner will se mehr. Bei uns stehen ca. 50 Bullyrüdenwelpen zum Verkauf, im Gegenzug ne handvoll Mädels. Gut, es sind in den letzten Würfen auch deutlich mehr Jungs als Mädchen geboren. Nur fragt danach kaum wer.
Wollen die alle selbst züchten, oder wat?
Mit "...bei uns.." meint Ute wohl, die aktuelle Anzahl der angebotenen Welpen-Rüden auf der IKFB-HP. Da kann man nur vorschlagen, weniger Würfe pro Jahr liebe Hobby-Züchter aber dafür mehr Klasse als Masse, dann klappt`s auch mit dem Verkauf.
LG
Karl
Du nu wieder!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es z.B. den Hümmlings mit ihrem Wurf um Masse ging, und dennoch, es sind nur Rüden in diesem Wurf geboren worden, keine Hündin. Bei Dani Maaßberg dito. Und so ging es noch anderen Züchtern, bei denen es nur eine oder sogar gar keine Hündin im Wurf gab. Deshalb haben die Rüden aber keine schlechtere Qualität und die Verbindung ist weniger durchdacht, und das kein Mädchen dabei ist - wer orakelt denn sowas voraus? Und das sich niemand um die Buben zu reissen scheint, ist auch nicht immer so. Zu anderen Zeiten wollten alle nur Bengels, und das wechselt hin und wieder.
Etliche Züchter machen Verpaarungen "für sich", weil sie Töchter daraus möchten um ihre Zuchtziele zu verfolgen.
Erfahrene Alt-Züchter sprechen zudem davon, das Jungrüden mehr Rüden zeugen und später ein Ausgleich in Sachen Hündinnen passiert. Vielleicht ist was dran, vielleicht auch nicht.
Karl, ich denke, du musst die Foris nicht mehr darüber aufklären, das ich mich auf den IKFB beziehe. Die meisten wissen das oder lesen es in meinem Avatar. Trotzdem danke!
Interessante These mit den Jungrüden, kann man ja mal beobachten. Harrys Papa war Jungrüde, hat 4 Mädels und 2 Jungs geschafft, der widerlegt das schonmal... Vielleicht ist das ja auch wie bei Menschen, manche Männer können auch überwiegend nur das eine Geschlecht. Hündinnen gelten oft als pflegeleichter, viele mögen das Markier- und Imponiergehabe auch nicht. Ich will immer nur Jungs...
Fausto hat in seinem ersten Wurf, mit Resi, 5 Jungs und 2 Mädchen gemacht. Mit Stine immerhin schon 3/3.Kein Wunder, das sich diese Meinung hält, wenns immer mal so ist. Ich glaub dat aber so nich.
achn wären die Hunde doch Reptilien bei denen man je nach Wärme selbst entscheiden kann ob es weiber oder jungs werden
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Ist aus einer Studie des Prof. Oechtering, der seit 2005 Hunderte Bullys und Möpse sowie Perserkatzen studiert hat. Laut Prof. sind es auch vermehrt die sehr kräftigen "typvollen" Rüden, weniger die sportlichen Typen, die mit schweren Problemen zu ihm kommen. Übertypisierter breiter Schädel, kurze Nase, kurzer Hals scheint daher ein besonderes Risiko zu sein...
Klickt Diskussion 5.12 an, da steht´s....
sieh an, genau darüber habe ich schon oft nachgedacht und mich gefragt, oba da schonmal augenmerk drauf gelegt wurde. denn es waren auch so meine erfahrungen, dass es eher rüden sind. und meist kommen die probleme ja im zuge der entwicklung, sprich wenn sich die volle mass und breite entwickelt. sehr interessant, danke!